Der Kaukasus ist vor allem für den 5.642 m hohen Elbrus bekannt. Weiter im Osten überragt der Kasbek mit 5.033 m prominent dieses ursprüngliche und wilde Gebirge.

Der Kasbek ist der dritthöchste Berg Georgiens und der achthöchste Berg des Großen Kaukasus.

Er liegt in der Mitte zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer und erhebt sich als ein erloschener Vulkankegel bis auf 5.033 m. An seinen Seiten erstrecken sich mehrere ansehnliche.

Der Kasbek soll jener Berg der griechischen Mythologie sein, an den Prometheus gekettet wurde, weil er den Göttern das Licht stahl. Nach dem Mythos riss ihm ein Adler täglich die immer nachwachsende Leber aus dem Leib.

Den Kasbek hatte die 15-köpfige Gruppe aus der Steiermark nach tollen Akklimatisationstouren rund um die Berge von Gudauri zum Ziel. Gerade die Gipfel rund um Kazbegi und Gudauri sind ausgesprochen lohnende Ziele für Skitourengeher und bieten in den unterschiedlichsten Expositionen Firn und Powder der Extraklasse!

Ein Dank an unsere entspannte und lustige Truppe und die Partneragentur mit Wato, David und Wacho in Tiflis!