Beduinen, Kamele, Wüste & Sandstein

Das Heschemitische Königreich Jordanien – ein exotisches Kletterreiseziel der anderen Art.

Wadi Rum ist eine Wüstenlandschaft unweit von Aqaba am Roten Meer und Kletterern seit 1987 als traditionelles „clean“ Klettergebiet ohne Bohrhaken bekannt. Die Sandsteinwände ragen bis zu 700 Meter aus dem Wüstenboden und die bedeutendsten Gipfel, beispielsweise der Jebel Rum (1.754 m), wurden von den heimischen Beduinen bereits sehr früh bestiegen.

In meinem Bergführerkollegen René Guhl habe ich für diese puristische Art des Kletterns, ohne Bohrhaken nur mit Klemmkeilen und Friends, einen idealen Partner und Freund. Der Stil der Klettereien ist beeindruckend und bei der Wiederholung der Routen fühlt man sich als Erstbegeher. Die perfekten Risse und die in den zahlreichen Auswaschungen im Sandstein entstandenen Sanduhren lassen eine halbwegs „solide“ Absicherung zu.

Alles in allem stellt Wadi Rum eine beeindruckende Landschaft mit tiefen Schluchten, steilen Wänden und sehr netten Bewohnern dar. Die Kamele, die Einsamkeit und Ursprünglichkeit und die Stille der Wüste unter der arabischen Sonne lassen uns bestimmt wieder kommen.