Klettersteig

GEOSTEIG – Silberreith

Johnsbach – Nationalpark Gesäuse (A)

Ich freue mich die topografische Anstiegsskizze (Topo) und die Beschreibung für unseren neuen Klettersteig GEOSTEIG – Silberreith veröffentlichen zu können!

Der Klettersteig wurde im Herbst 2018 durch die beiden Bergführer Hans Prugger und Jürgen Reinmüller erbaut und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit.

Schwierigkeit
C (mittel)

Klettersteig
700 m, 330 Hm, 2 Std.

Zustieg
70 Hm, 15 Min

Abstieg
400 Hm, 45 Min.

Exposition
Südwest

Charakter
Landschaftlich ausgesprochen schöner Klettersteig in mittelmäßiger Schwierigkeit (C). Der im Nationalpark Gesäuse gelegene, naturnahe Klettersteig führt über eine ausgeprägte Kalkkante mit beeindruckenden Blicken vom Bergsteigerfriedhof Richtung Ödstein.

Zustieg
Vom Parkplatz beim Gasthof Donnerwirt talauswärts zum Tunnel. Nach der Steinmauer auf dem Steig Richtung Sattel mit Strom- masten. Vor dem Strommasten nach links auf der Nordseite im Wald ca. 70 m steil bergauf zum Einstieg.

Abstieg
Am Abstieg befindet sich noch ein Stahlseil an einer Steilstufe. Klettersteigausrüstung noch benützen!
Vom Gipfel dem Stahlseil folgen und auf dem markierten Weg zur Forststraße und dem Sonnseitenweg zum Parkplatz folgen.

Nützliche Informationen
# Höhe Einstieg: 768 m
# Höhe Gipfel: 1.105 m
# Klettersteigausrüstung bereits beim Auto anziehen.
# Keine Flucht- oder Abbruchmöglichkeit am Klettersteig!
# Achtung bei Gewittern!
# Der Klettersteig ist bei oder nach Regen besonders rutschig!
# Nicht zu spät einsteigen. Der Klettersteig ist lang …
# In Johnsbach gibt es gute ländliche Gastronomie!
# Der Johnsbacher Bergsteigerfriedhof ist legendär und sehenswert.
# Ausgangspunkt: Gasthof Donnerwirt in Johnsbach
# Anreiselink: https://goo.gl/maps/QytF2D4noMppBGb1A

Beschränkungen
Jahreszeitliche Sperre
In der Winterzeit, zwischen 1. November und 30. April bleibt der Geosteig gesperrt (Lawinengefahr bei Schneelage und Wildruhe).

Tageszeitliche Sperre
Zwischen 1. Mai und 31. Oktober kann der Geosteig zwischen 7 Uhr und bis zu einer Stunde vor Einbruch der Dunkelheit, jedoch längstens bis 19 Uhr begangen werden.