SPORTKLETTERFÜHRER

JOHNSBACHTAL

Nationalpark Gesäuse (A)

Das Gesäuse ist vor allem Alpinkletterern durch seine imposanten und teilweise wilden Nordwände bekannt.

In den Tallagen rund um den Johnsbach be nden sich seit langem einige Sportklettergebiete. Die lohnendsten davon wurden saniert und bieten eine gute Alternative zum Klettern bei instabiler Wetterlage.

Zusätzlich wurde beim Gsengstein ein idealer und idyllischer Kinderkletterbereich geschaffen.

2018 wurde die öffentliche Nutzbarkeit mittels Vertrag zwischen dem Nationalpark Gesäuse und der Alpenvereinssektion Admont-Gesäuse geregelt.

Dass du hier geflegt klettern kannst, ist der tatkräftigen Unterstützung vieler freiwilliger Personen und der finanziellen Unterstützung von Tourismusverband, Nationalpark Gesäuse und dem Österreichischen Alpenverein, Sektion Bergsport zu verdanken.