15 Jahre sind bereits vergangen. Gemeimsam mit Christian Stangl konnte ich die „Steinerne Jungfrau“, eine unglaublich ästhetische und beeindruckende Mixedkletterlinie, erstbegehen.

Damals, 2002 war die Ausrüstung vergleichsweise schlecht. Es war gerade der zeitliche Übergang von Steileisgeräten mit Handschlaufen zum „schlaufenlosen“ Klettern im Gange. Im Mixedklettergelände am Fels waren uns die Schlaufen im Weg, es lief bei vorigen Touren einfach nicht gut mit den Handschlaufen.

Bei der „Jungfrau“ montierten wir die Handschlaufen kurzerhand ab und das war eine gute Entscheidung für mehr Freiheit beim Klettern. Auch wenn unsere Eisgeräte damals noch keine Griffe am Schaft hatten …

Bei unserer heutigen Begehung, 15 Jahre später, war das Klettern mit der modernen Eiskletterausrüstung ein wahrer Genuss!